Lernen Babys in Deutschland ohne Schuhe laufen?

Eines der niedlichsten Dinge, die Sie bei Babys sehen, sind diese winzigen Babyschuhe. Und sie sind nicht nur niedlich, sie halten manchmal sogar diese nervigen neugeborenen Socken davon ab, ständig herunterzufallen! So niedlich sie auch sind, es stellt sich heraus, dass moderne Babyschuhe die Entwicklung von Babys tatsächlich beeinträchtigen können, insbesondere wenn sie das Laufen lernen.

Experten sagen, dass Babys barfuß gehen sollten, während sie laufen lernen

Der menschliche Fuß ist eine komplexe mechanische Struktur, die aus 26 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Muskeln, Bändern und Sehnen besteht. Für ein Kleinkind, das gerade das Laufen lernt (oder sogar rollt, spielt und krabbelt), können Schuhe die Verwendung der Muskeln und Knochen in ihren Füßen beeinflussen.

Wie können sich Kinderschuhe auf wachsende Füße auswirken?

Die ersten Monate und Jahre sind eine Zeit des schnellen Wachstums bei Kindern. Im Durchschnitt können Säuglinge im ersten Lebensjahr das Geburtsgewicht verdreifachen. Neben schnellem Wachstum schreiten die Entwicklung des Gehirns und der motorischen Entwicklung schnell voran. In nur einem Jahr lernen viele Kinder rollen, sitzen, krabbeln, stehen und sogar gehen. Wie sich herausstellt, lernen Babys, ihren Körper am besten zu gebrauchen, wenn sich keine Objekte in dem Prozess befinden. Zum Beispiel haben wir eine Menge Babyausstattung, die Babys beim Sitzen helfen soll. Laut vielen Physiotherapeuten und Entwicklungsspezialisten behindern sie jedoch tatsächlich Babys, die lernen, ihre Muskeln richtig zu benutzen. Wenn Säuglinge nicht gestützt sitzen, beanspruchen sie die Muskeln des Rumpfes und des Beckenbodens und lernen das Gleichgewicht. In einem Sitz müssen Babys nicht so viele Muskeln beanspruchen oder auf ihr Gleichgewicht achten. Für Babys, die lernen, sich zu bewegen und insbesondere zu gehen, kann das Tragen von Schuhen die Muskeln beeinflussen, die sie dafür verwenden. Es kann auch ihre zerebrale Entwicklung stören. Tracy Byrone, eine auf Podologie spezialisierte Fußpflegerin, erklärte gegenüber The Guardian: „Kleinkinder halten mehr Kopf, wenn sie barfuß gehen. Die Rückmeldungen, die sie vom Boden erhalten, bedeuten, dass sie weniger nach unten schauen müssen, was sie aus dem Gleichgewicht bringt und sie herunterfallen lässt. “ Barfußlaufen kann Muskeln und Bänder im Fuß entwickeln und den Fußbogen stärken. Wenn Kleinkinder barfuß gehen, trägt dies auch zur Verbesserung ihrer Propriozeption (der Wahrnehmung ihrer Position in Bezug auf den Raum um sie herum) bei, was für ihre motorische Entwicklung äußerst vorteilhaft ist. Schuhe können auch die Haltung beeinflussen; Barfußlaufen trägt zu einer guten Haltung bei.

Haben Schuhe wirklich einen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes?

Die meisten Kinder in modernisierten westlichen Kulturen tragen ziemlich viel Zeit mit Schuhen, daher kann es nicht so schlimm sein, oder? Gewiss verbrachten die meisten von uns als Kinder viel Zeit in Schuhen. Mir als Amerikaner ist gerade hier in Deutschland aufgefallen, dass ein hoher Wert auf Schuhe Die Gesund Machen gelegt wird. Unsere Eltern hätten uns vielleicht sogar in den Schuhladen gebracht, um unser erstes Paar Wanderschuhe zu bekommen. Es waren oft robuste weiße Schuhe, die uns dabei unterstützten, wie wir lernten zu toddeln – oder dachten wir uns. Wie viele Erwachsene behandeln regelmäßig Fußschmerzen? Was ist mit einer schlechten Haltung? Rückenschmerzen? Sportverletzungen? In unserer Kultur sind Schuhe ein notwendiger Bestandteil des modernen Lebens. Barfuß in belebten Geschäften, auf dem Spielplatz oder in Schulfluren zu laufen, kann ein Verletzungsrisiko darstellen. Aber ist es möglich, dass wir in einem Versuch, unsere Füße zu schützen, mehr langfristige Probleme geschaffen haben? Wenn Kinder nur mit Schuhen laufen lernen, haben sie dann die Möglichkeit, in ihrem natürlichsten Zustand zu gehen? Um die entsprechenden Muskeln ohne Störung zu benutzen? Forschungsergebnisse, die in der Fachzeitschrift The Foot im Jahr 2007 veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass Schuhe strukturelle und funktionelle Veränderungen am Fuß verursachen können. Sie treten auf, wenn der Fuß sich der Form des Schuhs anpassen muss, anstatt sich in seinem natürlichen Zustand zu befinden und zu arbeiten. Als neuere Mutter war ich mir der Schuhe meines Kindes und Kleinkindes sehr bewusst. Ich war in Fachgeschäften und suchte Barfußschuhe mit flexiblen Sohlen. Ich wusste nicht, wie lange wir brauchen, um die Schuhe unserer Kinder zu beachten. Die niedlichen kleinen Neugeborenenfüße, die wir alle lieben, sind nicht einfach Miniaturversionen unserer Erwachsenenfüße. Der Fuß eines Neugeborenen enthält meistens Knorpel und 22 teilweise entwickelte Knochen, die im Laufe der Zeit zu 26 Knochen des erwachsenen menschlichen Fußes werden. Zu meiner Überraschung ist dieser Prozess erst in den späten Teenagerjahren abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur, dass es für Ihr Kind besser ist, barfuß laufen zu lernen, sondern auch Kinder und Jugendliche brauchen gutes Schuhwerk, damit ihre Füße so wachsen und funktionieren können, wie sie es wollen. Restriktives Schuhwerk kann beeinflussen, wie Kinder laufen lernen und ihre Füße benutzen. Es kann auch bestimmen, wie aktiv sie in der Zukunft sind. Wenn das Führen von Laufrädern oder das Laufen unbequem ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass ein Kind so viel körperliche Aktivität ausübt.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert